Lesefortschritt

Andreas als Sprecher in Q4/2022

von 3 Nov, 2022Microsoft Teams, Microsoft Viva

Das Jahr ist fast vorüber, im Endspurt gibt es noch einige wichtige Termine, die man im Kalender haben sollte: nämlich die, zu denen Andreas Hähnel bei Events als Sprecher auftritt:

einfachM365 PowerWeek 07.11. – 10.11.2022

Diese Veranstaltung richtet sich an EndanwenderInnen. Das Ziel ist es aufzuzeigen, wie sich die Microsoft Produktpalette im Arbeitsalltag einsetzen lässt, um Zeit zu sparen und so effizienter arbeiten zu können. Hier sind gleich 2 Vorträge auf der Agenda, Anmeldung ist noch möglich unter einfachM365 – Motivieren | Mögen | Mitgehen | Machen | Managen | Meistern.

Vereinfache und automatisiere deinen Arbeitstag mit der Teams Update App

Andreas als Sprecher in Q4/2022
Die App “Teams Updates” auf der einfachM365 PowerWeek

In dieser Session geht es darum, ein kleines Juwel in Teams zu beleuchten: die App “Updates”. Der Name lässt vermuten, dass es sich hierbei um eine Art Nachrichtenkanal von Microsoft handelt, das ist aber nicht so. Die Updates App ist ein mächtiges Werkzeug, um beispielsweise automatisiert Stati von Kollegen einzufordern.

Bleib im Loop

Andreas als Sprecher in Q4/2022
“Bleib im Loop!” auf der einfachM365 PowerWeek

Diese Session avanciert zum Dauerbrenner und wurde bereits auf der Teams10x Konferenz auf Englisch gefeiert. Im Mittelpunkt steht die Frage: “Wie kann ich Loop in meinem Arbeitsalltag effizient einsetzen?”

Das besondere an dieser Session ist die Live-Demo die Andreas gemeinsam mit seiner Co-Sprecherin Sabrina Göttlinger vorführen wird. Als Schmankerl werden auch die News von der Microsoft Ignite aus dem Oktober 2022 aufgearbeitet, mit anderen Worten: Die beiden Sprecher erklären, wie sich Loop in den kommenden Monaten weiterentwickeln wird und worauf wir uns alle freuen dürfen.

M365 Summit 15.11.2022

Die M365 ist eine deutschsprachige Konferenz für Techniker und Anwender, welche für jedes Kenntnisniveau Sessions mitbringt. Vom Beginner bis zum Experten ist für jeden etwas dabei. Abgerundet wird das Ganze durch Expert Circles, in denen jeder Teilnehmer mit den Sprechern offen Themen diskutieren kann. Noch kein Ticket? Das lässt sich hier ändern: Anmeldung zur M365 Summit.

Neues aus dem Bereich Microsoft Viva

Andreas als Sprecher in Q4/2022
“Neues aus dem Bereich Microsoft Viva” auf der M365 Summit im November 2022

Microsoft Viva hat sich zu einer der besten Suites im Bereich Mitarbeiterwohlbefinden gemausert. Als eines der jüngsten Tools im Micorosft 365 Baukasten hat es schon beachtliche Updates erfahren. Bereits im Mai 2022 hat Andreas auf der Summit über Microsoft Viva gesprochen und dargestellt, welche Mehrwerte kostenlos genutzt werden können:

Microsoft Viva - ohne Mehrkosten Mehrwerte für mein Unternehmen generieren | Andreas Hähnel

In dieser neuen Session geht es nicht nur um die kostenlosen Mehrwerte, sondern auch um die kostenpflichtigen Neuigkeiten des letzten halben Jahres. Ein spezielles Augenmerk wird auf die Neuzugänge der Viva Familie fallen:

  • Viva Goals
  • Viva Engage
  • Viva Amplify

Anmeldung zur M365 Summit

Bleib im Loop

Andreas als Sprecher in Q4/2022
“Bleib im Loop!” auf der M365 Summit

Ähnlich wie auf der einfachM365 Konferenz steht hier der Geniestreich Microsoft Loop im Fokus. Auf der M365 Summit werden wir aber mehr in die technische Tiefe gehen, damit jeder Teilnehmer Bescheid weiß, was hinter den Kulissen bei Microsoft passiert, wenn Loop zum Einsatz kommt.

Einen sehr großen Stellenwert haben auch hier die Ankündigungen seitens Microsoft von der Ignite aus dem Oktober 2022.

Anmeldung zur M365 Summit

kiwiko Partnertagung 16.11.2022

Die kiwiko eG ist ein Verbund von IT Systemhäusern und Expertennetzwerk, welches gemeinsam jedes noch so herausfordernde Projekt mit Bravour stemmt. Aktuell zählt das Netzwerk 55 exzellente Partner, Black Magic Cloud ist als Microsoft-Experte ebenfalls mit an Board.

Viva – kostenlose Mehrwerte für Ihr Unternehmen

Andreas als Sprecher in Q4/2022
“Viva – kostenlose Mehrwerte für Ihr Unternehmen” auf der kiwiko Partnertagung

Es liegt quasi auf der Hand dass Andreas, der gerne Vorträge hält, sich auch auf der Partnertagung auf die Bühne stellt und über eines seiner Lieblingsthemen spricht: Microsoft Viva. Der Kern wird ein Start in die Viva Welt sein: was lässt sich mit Microsoft Viva kostenlos (ohne den Geldbeutel zu öffnen) realisieren, um seine Mitarbeiter glücklich zu machen? Denn gerade einem Geschäftsführer sind glückliche und zufriedene Mitarbeiter wichtig, denn ein zufriedener Mitarbeiter bleibt!

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist das, was wir aus der COVID Pandemie gelernt haben (sollten): Vielen Unternehmen wurde eindrucksvoll gezeigt, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine Überlastung der Mitarbeiter zu vermeiden. Gleichzeitig sollen alle Mitarbeiter aber immer bestens über alle neuen Entwicklungen informiert werden. Wie behält man aber den Überblick bei der Informationsflut? Eine zentrale Rolle spielt dabei die Wiederauffindbarkeit von Informationen. Wo und wie werden die Informationen verwaltet?

und schon ist 2022 zu Ende…

Im Dezember passiert nicht mehr viel, hier wird dann etwas Luft zum durchatmen sein, damit es nächstes Jahr dann voller Energie wieder losgeht. Die ersten Veranstaltungen haben schon angeklopft und angefragt, ob Andreas auch hier auftreten kann. Es bleibt also spannend.

Als Teilnehmer wird Andreas auf der European Collaboration Summit im Mai anzutreffen sein, für Small Talk ist er immer zu haben, vielleicht sieht man sich ja dort.

Beitrags Kategorien: Microsoft Teams | Microsoft Viva
Beitrags-Tags:
Microsoft 365 , Viva

Neuste Beiträge:
Beiträge zu folgenden Themen (Tags):

Beiträge, die für Sie interessant sein könnten:

AllgemeinComplicanceExchange OnlineMicrosoft TeamsMicrosoft VivaPowershellSharePoint OnlineSicherheit
Black Magic Cloud Adventskalender
Black Magic Cloud Adventskalender

Black Magic Cloud Adventskalender

Einleitung Weihnachten ist bekanntermaßen die Zeit, in der man sich irre viele Geschenke macht. Die Vorfreude wird dadurch gesteigert, dass man jeden Tag nach dem Aufstehen ein Türchen öffnet und gespannt auf das Geschenk ist. Wir öffnen 2022 in unserem digitalen...

MEHR LESEN

Exchange OnlinePowershellSicherheit
Das Ende der Basic Authentication in Office 365
Das Ende der Basic Authentication in Office 365

Das Ende der Basic Authentication in Office 365

Das Ende der Basic Authentication in Office 365 beziehungsweise Exchange Online ist nah. Doch was genau bedeutet das für die Kunden? Wer ist betroffen? Wir erklären die Sachlage detailliert, wer von dieser Änderung betroffen ist (und wer nicht) und was Sie tun können, damit diese globale Abschaltung bei Ihnen keine Probleme verursacht.

MEHR LESEN